Tissot Arena Biel  Tissot Arena Biel  Tissot Arena Biel

[Tissot Arena Biel]

Herausforderung

Das multifunktionale Eisstadion des Sportkomplexes Tissot Arena, ehemals Stades de Bienne, in Biel bekommt mit der Namensänderung auch einen hochmodernden LED Videowürfel gesponsert. Des Weiteren werden für die bereits vorhandenen LED Displays im Stadion der Tissot Arena sowie im öffentlichen Außenbereich neue Unterkonstruktionen und hochwertige Verkleidungen benötigt. Während der Sommerpause soll das neue Scoring- und Werbesystem und die zusätzlichen Konstruktionen installiert werden.

Lösung

Das S[quadrat] Montageteam errichtete vier Präzisionsrahmen zur Aufnahme der S[quadrat] SI [6 SMD] NT Light Module für den Videowürfel. Anschließend wurden die Module für den LED Ring zusammengesetzt und über dem Würfel an eine maßgeschneiderte Unterkonstruktion fest montiert. Es folgten die Scoreboards und Uhren, die in den Rahmen unterhalb des Würfels integriert wurden. Das Gesamtgewicht beträgt nun 6 t.
Für die Ansteuerung richteten wir unser Content Management System SX [SportBox] entsprechend der Kundenanforderungen ein. Hiermit können neben Eishockeyspielen auch Werbeeinblendungen bedient werden. Parallel dazu lieferten wir die gewünschten, passgenauen Unterkonstruktionen. Da eine Montage mit einem Kran im gerade fertiggestellten Fußballstadion der Tissot Arena nicht mehr möglich war, befestigten wir das Stahlgerüst am Dach mithilfe eines Schwerlasthelikopters. Anschließend montierten wir die bestehenden LED Module sowie die vorhandene Uhr. Auf dem Place Publique, dem öffentlichen Platz zwischen Stadion und Eisarena, brachten wir zwei weitere Stahlunterkonstruktionen und die dafür vorgesehenen LED Module an. Um eine ordentliche Wartung zu gewährleisten, handelt es sich bei diesen beiden Anfertigungen um schwenkbare Unterkonstruktionen. Die kundenspezifischen Aluminiumverkleidungen komplettieren die LED Videosysteme. Nach 10 Arbeitstagen waren der LED Videowürfel und alle zusätzlichen Komponenten einsatzbereit.

Übergabe:
August 2015

Projektpartner:
Swiss Timing LTD

Technische Daten:
S[quadrat] SI [6 SMD] NT Light Indoor LED Videowürfel
Größe: 4 x (4,08 m x 2,4 m) = 39,2 m²

S[quadrat] SI [10 SMD] NT Light Indoor LED Videoring
Größe: 28,16 m x 0,64 m = 18 m²